Dieses Stellenangebot wurde ausgeschrieben von:

Stadt Weiden in der Oberpfalz // Weiden in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Die kreisfreie Stadt Weiden i.d.OPf. ist mit ca. 45.000 Einwohnern das Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Kulturzentrum der nördlichen Oberpfalz in Bayern. Als der größte kommunale Arbeitgeber der Region setzt die Stadtverwaltung Weiden i.d.OPf. auf serviceorientiertes Arbeiten in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld mit guten persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Bewältigung der vielen und vielfältigen Aufgaben der Stadtentwicklung und Stadtplanung führt die Stadtverwaltung Weiden i.d.OPf. eine organisatorische Neuausrichtung dieses Bereichs durch. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung des Amtes für Stadtplanung (m/w/d)

 

Das Aufgabenspektrum umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • verantwortliche Leitung des Stadtplanungsamtes mit den Abteilungen Stadtplanung sowie Vermessungswesen, Gutachterausschuss und Umlegung und derzeit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • fachliche Leitung der Abteilung Stadtplanung
  • Erarbeitung von Bauleitplänen nebst ggf. vorgeschalteten informellen Planungen, wie bspw. städtebaulichen Entwürfen, Rahmenplanungen oder Bebauungskonzepten
  • rechtssichere Durchführung von Bauleitplanverfahren (z. T. mit städtebaulichen Verträgen)
  • Vorbereitung und Betreuung von extern zu vergebenden Stadtplanungsleistungen
  • Erstellung und Präsentation von Sitzungsvorlagen für politische Gremien

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Stadtplanung bzw. Stadt- und Regionalplanung oder Architektur bzw. Raumplanung mit dem Studienschwerpunkt Städtebau oder Stadtplanung (Dipl.-Ing., Bachelor oder Master)
  • fundierte Kenntnisse innerhalb des o.g. Aufgabenspektrums
  • Kommunikations- und Dialogfähigkeit
  • Eigeninitiative und Entschlusskraft

Erwünscht sind:

  • Führungserfahrung
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • die beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, im Fachgebiet Städtebau
    oder
    eine mehrjährige praktische Erfahrung innerhalb des o. g. Aufgabenspektrums (entsprechende Arbeitsproben sind der Bewerbung beizufügen)
  • besondere Fähigkeit zur verständlichen Darstellung auch komplexer Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form sowie in Skizzen und Zeichnungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Bodenmanagementstrategien und sozialgerechter Bodennutzung
  • Kenntnisse im Bereich Geo-Informationssysteme sowie CAD (AutoCad)

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Führungs- und Eigenverantwortung sowie Gestaltungsspielraum
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit und – je nach Qualifikation – eine Vergütung bis Entgeltgruppe 14 TVöD-V bzw. bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis mit Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 14 BayBesO
  • vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bei zeitlicher Flexibilität ist die Stelle auch teilbar, so dass eine Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich möglich ist.

 

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann übermitteln Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie Arbeitsproben unter Angabe der BV-Nr. 37/2020 bis spätestens zum 01.11.2020 an die Stadt Weiden i.d.OPf.
Amt für Personal und Organisation
Dr.-Pfleger-Str. 15
92637 Weiden.
Übersenden Sie uns bitte nur Kopien (ohne Bewerbungsmappe und Kunststoffhüllen), da wir die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichten. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in unseren Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage
https://www.weiden.de/datenschutzhinweise unter dem Stichwort „Bewerbungen“.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch als E-Mail an personalabteilung@weiden.de übermitteln. Beachten Sie bitte, dass wir aus Gründen der IT-Sicherheit Anhänge zu E-Mail-Bewerbungen ausschließlich im pdf- oder jpg-Format annehmen können und deren Größe insgesamt 5 MB nicht übersteigen soll.
Die Stadt Weiden i.d.OPf. fördert aktiv die Gleichstellung. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt
Ihre Ansprechpartner:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne der Leiter unseres Bau- und Planungsdezernates, Herr berufsmäßiger Stadtrat Oliver Seidel (Tel. 0961/81-6000). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne der Leiter des Amtes für Personal und Organisation, Herr Markus Dippold (Tel. 0961/81-1101), zur Verfügung.


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